Forum für Kultur Südosteuropa
 
Projekt "LOOK SOTHAEST
 

Trotz des vorweihnachtlichen Termins hatten sich am 10. Dezember mehr als 50 Teilnehmer zum „Sozialforum“ im Rahmen des Projektes „LOOK SOUTHEAST!“ in der Auslandsgesellschaft in Dortmund eingefunden. Als Veranstalter konnten wir dieses rege Interesse nur begrüßen und mit einem Dank an die Teilnehmer verbinden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten des Landes NRW, Herrn Michael Breuer. In seiner Rede hob er die Wichtigkeit der europäischen Integration Südosteuropas hervor und begründete damit die Unterstützung der Landesregierung für „LOOK SOUTHEAST!“. In diesem Zusammenhang begrüßte Minister Breuer auch die Förderung des Projektes durch die NRW-Stiftung für Umwelt und Entwicklung.

Vertreter verschiedenster Organisationen und Institutionen aus Bosnien und Montenegro schilderten anschließend sehr anschaulich die aktuelle Situation vor Ort und ihre Arbeit in den Bereichen: Soziale Systeme, Zivilgesellschaft, Menschenrechte und Minderheiten, Kinder- und Jugendliche, Umweltschutz und Geschlechtergleichstellung.
Unter allem ragten zwei Themen ganz besonders heraus: Der ernste und bewegende Beitrag zur Frage „Kriegsverbrechen – verhindert Vergangenheit Zukunft?“ von Sinan Alic, dem Vertreter des Helsinki Komitees für Menschenrechte, und die Ausführungen von Natasa Tesanovic, der Direktorin des unabhängigen Fernsehsenders, die als eine der wenigen Frauen in Führungspositionen in Bosnien-Herzegowina die Problematik der Gleichstellung der Geschlechter darstellte, welche sich seit Anfang der 90er Jahre negativ entwickelt.
Die einzelnen Beiträge dieser Veranstaltung wie auch des vorhergehenden „Interreligiösen Forums“ werden in Kürze auf der Homepage „www.look-southeast.de“ unter „Foren“ bei dem jeweiligen Thema nachzulesen sein.

Im Zusammenhang mit dem „Sozialforum“ haben Organisationen aus NRW Interesse an Kooperationen mit Partnern aus Südosteuropa gezeigt.
Damit dies weitere Kreise ziehen kann, werden ab der kommenden Woche die Profile möglicher Partnerorganisationen aus Bosnien-Herzegowina und Montenegro unter „Partner“ nach den verschiedenen Tätigkeitsfeldern aufgeteilt auf der Homepage von „LOOK SOUTHEAST“ vorgestellt. Diese Datenbank wird kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert werden und so Interessenten erste informative Einblicke in Kooperationsmöglichkeiten bieten.

„Kulturforum“ am 21.01.2006

Ihre „Halbzeit“ wird die Veranstaltungsreihe im Rahmen von LOOK SOUTHEAST! mit dem „Kulturforum“ am 21. Januar in Dortmund erreichen.
Gäste wie der bekannte bosnische Schriftsteller und Intellektuelle Ivan Lovrenovic, des Weiteren die Architektengruppe EXPEDITIO, die sich für den Erhalt des Kulturerbes in Montenegro engagiert, und Gisela Kallenbach, Europaabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen) und ehemalige Internationale Bürgermeisterin bei der UN-Mission im Kosovo, stellen den kulturellen Reichtum der Region, seine Zerstörung in den vergangenen Jahren sowie die Chancen für Erhalt und Entwicklung dar. Eine Thematik die auf Grund aktueller Diskussionen in Deutschland von besonderem Interesse sein dürfte.

Ausführliche Informationen zum „Kulturforum“ erhalten Sie auf der Homepage www.look-southeast.de. Dort können Sie sich auch für die Veranstaltung anmelden.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und auf die noch ausstehenden zwei Veranstaltungen hinweisen: Das „Bildungsforum“ am 4. Februar und am 25. Februar das „Wirtschaftsforum“.
Auch für diese beiden Veranstaltungen haben interessante Gäste zugesagt, die uns Südosteuropa näher bringen werden. Beide Programme werden in Kürze versandt und auf der Homepage vorgestellt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Stumpf
Geschäftsführung

BACK TO LIST PRINT TOP